…und alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit…

Weihnachtliches Paddeln des KCF 2017

Tradition (von lateinisch tradere „hinüber-geben“ oder traditio „Übergabe, Auslieferung, Überlieferung“) bezeichnet die Weitergabe (das Tradere) von Handlungsmustern, Überzeugungen und Glaubensvorstellungen u. a. oder das Weitergegebene selbst (das Traditum, beispielsweise Gepflogenheiten, Konventionen, Bräuche oder …

auch den Umstand, dass die Wandergruppe des KCF gefühlt schon kurz nach Ende des finsteren Mittelalters den Brauch einführte, am zweiten Weihnachtstag auf das Wasser zu gehen und eine kleine Tour zu machen. Üblicherweise findet das Weihnachtsgepaddel entweder vor der eigenen Haustür auf dem Kanal oder auf der Lippe statt.

So auch dieses Jahr wieder. Weiterlesen

Wir gehen dann mal zum Weihnachtsmarkt!

Am 03.12. war es soweit, die Jugendabteilung des KC Friedrichsfeld stand zum ersten Mal mit vielen tollen Sachen auf dem Spellener Weihnachtsmarkt.

Eine Idee war es, mit viel Gebasteltem und Selbstgemachtem auf einen Weihnachtsmarkt zu gehen. Die Ideen kamen schnell zusammen. Jeder hatte einen gute Vorschlag und wollte mithelfen. Bald brummten die Thermomixe für leckere Liköre, die Backöfen waren im dauerbetrieb und zahlreiche flinke Hände bastelten was das Zeug hielt. Die Organisation übernahmen wieder unsere Jugendwartinnen und mit viel männlicher Unterstützung war der Stand ruck zuck aufgestellt. Auch unsere Jugendlichen kamen nach dem Training zum helfen vorbei. Das leider das Wetter nicht so mitspielte war für alle ein kleiner Wehrmutstropfen, hatte man doch so viel Schönes anzubieten.